Schulleben

Aus dem Schulleben

Allgemein

Autorenlesung

Am 24.04.2023 besuchte die Autorin Alexandra Wagner unsere Schule und las den Kindern aus ihrer Buchreihe „Die magische Welt der Dinge“ vor. So kamen die Jahrgangsstufen 1 und 2 in den Genuss ihres Bandes „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“, die Klassen 3 und 4 hingegen erhielten einen aufregenden Einblick in „Das Geheimnis von Henrietta Handy“.

Die offenen und spannenden Vorträge der Autorin zogen die Kinder in ihren Bann, zumal die Schüler immer wieder miteinbezogen wurden und zwischendurch sogar selbst aktiv werden durften.

Im Anschluss an die Autorenlesung holten sich viele Kinder ihre Bücher und ein Autogramm der Autorin ab. Eine rundum gelungene Lesung!

Sport

Fußballturnier

Am 17.01.2023 fand unser Fußballturnier für die Klassen 2 – 4 statt. Mit viel Leistungs- und Einsatzbereitschaft kämpften die Kinder unter den anfeuernden Rufen ihrer Mitschüler um die verschiedenen Platzierungen. Am Ende gab es dann unseren Fußball-Wanderpokal für die stärkste Mannschaft des Tages. Gewinner war die Mannschaft der 4. Klasse, die nun unsere Schule in der Vorrunde des Kreisentscheids am 06.07.2023 vertreten darf.

Umweltschule

Berichte aus den Klassen

Schulsieger der 13. Unterfränkischen Mathemeisterschaften 2022

Die beiden Sieger der Schlossberg-Grundschule Christof und Leni erhielten für ihre Bestleistung bei den diesjährigen Mathematikmeisterschaften einen Buchpreis. Überreicht wurden diese von Vorstand Jürgen Wagenpfahl und Eva-Cathrin Leser von der Raiffeisenbank in Nüdlingen. Die Kinder berichteten vom Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und auch wie knapp die Zeit für die Lösungen bemessen war. Dabei konnte man die Begeisterung für den Wettbewerb heraushören. Alle Teilnehmer der Schule erhalten von der Raiffeisenbank einen Kinderrucksack als Dankeschön und Ansporn für ihre Teilnahme am Wettbewerb.
Die Unterfränkische Mathematikmeisterschaften wurden im Jahr 2022 zum 13. Mal durchgeführt. An der ersten Runde am 19. Oktober teilgenommen haben 203 Schulen mit 6.984 Schülerinnen und Schülern. Der Wettbewerb erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit wie die eindrucksvollen Zahlen beweisen.

Schlossberg Grundschule
Schulleiterin Susanna Bickert
Josef-Willmann-Straße 9
97720 Nüdlingen
Telefon: 0971 99344
Telefax: 0971 69552
E-Mail: sekretariat@gs-nuedlingen.de

Webmaster:
Katharina Budewitz
E-Mail: sekretariat@vs-nuedlingen.de